Über diese Schulung
Bestehende Strukturen in Unternehmen werden zunehmend mehr verflacht. Es werden neue, alternative Wege der Führung gesucht, um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mehr Eigenverantwortung zu geben und um sie aktiver einzubinden. Viele Unternehmen haben erkannt, dass dies zu einer deutlich höheren Motivation und Identifikation führt.
Sie haben Personalverantwortung und möchten ihr Team gerne auf Augenhöhe führen. Führung ist keine Aufgabe oder Rolle, die wir mal so eben nebenbei erledigen, insbesondere wenn wir den Anspruch haben, dass Führung kooperativ und partizipativ stattfindet.
In dem 3-tägigen Seminar lernen Sie unterschiedliche non-direktive Führungsmodelle kennen, Sie erfahren, welche Dimensionen für das Führen auf Augenhöhe relevant sind, Sie setzen sich mit eigenen Werten auseinander und natürlich lernen Sie konkrete non-direktive Führungstechniken kennen.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich in vertrauensvoller Atmosphäre mit anderen Führungskräften auszutauschen sowie Ihre Rolle zu reflektieren.
Individuell anpassbarer Programmvorschlag/Lehrplan für das Schulungsmodul Teamführung auf Augenhöhe
Dies ist nur ein Vorschlag für eine Agenda. Wie bei allen unseren Maßnahmen können Sie Themen streichen, ergänzen und priorisieren. Zudem können Sie diese Inhalte mit anderen Themenmodulen kombinieren. Egal ob Sie eine Schulung und/oder Beratung wünschen: Die Maßnahme wird auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse genau maßgeschneidert!
Begriffsklärung 'Führung auf Augenhöhe'
Betrachtung verschiedener Modelle für non-direktive Führung
Grundregeln, Eigenschaften und Prinzipien non-direktive Führung (Wertschätzung, Partizipation, Vertrauen, Transparenz u.a.)
Chancen und Herausforderungen beim Führen auf Augenhöhe
Reflexion der eigenen Führungshaltung, Werte und Prinzipien
Was motiviert mich zu führen?
Was heißt für mich 'Führen auf Augenhöhe'
Non-direktive Führungsmethoden (partizipative Entscheidungsverfahren, konstruktives Feedback, Fragetechniken, Teambuilding u.a.)
Umgang mit Gruppen und psychosozialen Prozessen/ Dynamiken (Umgang mit Widerständen & Konflikten, Relevanz von Teamrollen, Potenziale erkennen etc.)